DIGITAL SIGNAGE

DIGITAL SIGNAGE (DS) bedeutet wörtlich übersetzt „digitale Beschilderung“. Es beschreibt den Einsatz digitaler Medieninhalte zu Werbe- und Informationszwecken. DS-Anwendungen ermöglichen eine effektivere Kundenkommunikation. Die Kommunikation wird dynamisch. Mit modernen Informations- und Werbekonzepten für Verkaufs- und Ausstellungsräume werden herkömmliche Plakate digital zum Leben erweckt. Hinzu kommen Vorteile wie ein verbessertes Einkaufserlebnis, eine bessere Markenwahrnehmung, eine kundenspezifische Ansprache und ein besserer Service, bspw. durch interaktive Nutzungsmöglichkeiten (z.B. Touchscreens) der digitalen Werbeaufsteller.

DIGITAL SIGNAGE gewinnt in nahezu allen Wirtschaftsbereichen immer mehr an Bedeutung. DS-Anwendungen sind zu einem hocheffizienten und vor allem flexibel nutzbaren Marketinginstrument geworden. Marketing- und Werbestrategien lassen sich einfach und wirksam umsetzen. Allein schon aus kostentechnischen Gesichtspunkten lohnt es sich für Unternehmen in prozessoptimierende DS-Anwendungen zu investieren.

EINSATZORTE FÜR DIGITAL SIGNAGE ANWENDUNGEN SIND

  • Groß- und Einzelhandel (Ladengeschäfte, Shopping-Center etc.)
  • Hotellerie, SPA & Wellness, Restaurants, Gastronomie
  • Banken, Finanzsektor, Immobilienmakler
  • Messen, Veranstaltungen, Events
  • Arztpraxen, Apotheken, Krankenhäuser
  • Behörden – Städte, Gemeinden, Ämter, Rathäuser
  • Museen, Galerien, Universitäten, Schulen
  • Reisebüros, Bahnhöfe, Flughäfen
  • Fitness-Center, Schwimmbäder, Rehazentren

Bedingt durch die rasante technische Entwicklung ist der Trend weg von den klassischen Printmedien hin zu intelligenten DS-Anwendungen nicht mehr aufzuhalten. Plakate entwerfen, drucken und aufhängen war gestern! Heute geht es darum, schnell und flexibel (Inhouse durch eigenes Personal) digitale Werbeinhalte zusammen zu stellen und diese vom Computer aus zu planen, zu steuern an die einzelnen elektronischen Displays/Etagenplaner zu senden und dort nach vorher festgelegten Zeitplänen abzuspielen. Hierdurch können die Kunden immer unmittelbar und mit aktuellem Bezug am Ort der Kaufentscheidung (POS) mit zielgruppenspezifischen Inhalten „angesprochen“ und erreicht werden.

DIGITAL SIGNAGE mit Touchfunktion

Digital Signage mit Touchfunktion

Die Interaktion mit Touchfunktion spielt im Rahmen von DS-Anwendungen eine immer größere Rolle. Bedingt durch die millionenfache Verbreitung der Smart-Phones sind interaktive Anwendungen nichts „exotisches“ mehr.

DIGITAL SIGNAGE im öffentlichen Raum

DIGITAL SIGNAGE im öffentlichen Raum

Es ist deutlich zu beobachten, dass digitale Werbe- und Informationssysteme inzwischen auch das Stadtbild und die Innenarchitektur von Gebäuden im öffentlichen Raum prägen. Der Wettstreit um die Aufmerksamkeit der Kunden gewinnt eine immer größere Bedeutung.

DIGITAL SIGNAGE Key-Facts:

  • DS weckt die Aufmerksamkeit der Kunden
  • DS beeinflusst Kaufentscheidungen
  • DS-Anwendungen sind nach Zielgruppen flexibel einsetzbar
  • DS-Displays sind multipel bespielbar (spez. Programme)
  • DS ist dem gedruckten Plakat grenzenlos überlegen

Überall dort, wo Kunden zielgruppenspezifisch angesprochen werden sollen, sind DS- Anwendungen auf dem Vormarsch. Die Installationen wachsen in Europa mit jährlich 100% und Prognosen sehen ein noch stärkeres Wachstum voraus. Der Grund hierfür sind deutliche Umsatzsteigerungen, die durch den Einsatz von DS- Anwendungen erzielt werden.

DIGITAL SIGNAGE ist ein wichtiger Bestandteil in der Kundenkommunikation des 21. Jahrhunderts!